Umschlagbahnhof – Eifeltor – Köln

Erweiterung UBF Köln Eifeltor, 2012

  • Kunde: DB Netz Gmbh
  • Projektart: Logistik

Über dieses Projekt:

Leistung: Projektsteuerung

Bauherr: DB Projektbau GmbH

Nutzungsart: Umschlagbahnhof

Objektgröße: /

Zeitraum: 2012

Da der Umschlagbahnhof Köln Eifeltor mit den vorhandenen zwei Modulen und jeweils drei Kränen das prognostizierte Verkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen konnte, wurde die Erweiterung um ein 3. Modul erforderlich. In diesem Zusammenhang wurden im Bereich des Rangierbahnhofs Köln Eifeltor vier Zugbildungsgleise und weitere Gleisanlagen neu gebaut. Zur Erreichung von 700 m Gleisnutzlänge auch im 2. Modul wurde dieses in südlicher Richtung verlängert.

Das DUSS-Terminal Köln Eifeltor zählt zu den wichtigsten Großumschlaganlagen des kombinierten Verkehrs in Europa. An die 100 nationale und internationale KV-Züge pro Woche, insbesondere von und zu italienischen und spanischen Wirtschaftszentren, haben hier ihren Start- oder Zielpunkt. Inzwischen entwickelt sich der Standort auch zur Drehscheibe für Umsteigersendungen zwischen verschiedenen nördlichen und südlichen Schienentransportrouten. Die Erweiterung beseitigte Engpässe und bietet seit dem Jahr 2012 nun die Möglichkeiten für neues Wachstum.