Umbau Bahnhof – Leichlingen

Umfangreiche Umbaumaßnahmen am Bahnhof Leichlingen

  • Kunde: DB Netz GmbH
  • Projektart: Infrastruktur

Über dieses Projekt:

Leistung: Projektsteuerung

Bauherr: DB Projektbau GmbH

Nutzungsart: Bahnhof

Objektgröße: /

Zeitraum: 2013

Am vorhandenen Bahnhof in Leichlingen wurden die alten Bahnsteige zurückgebaut und durch neue ersetzt. Durch den Bau eines elektronischen Stellwerks (ESTW) in Solingen, welches auch für die Bahnhöfe Leichlingen und Opladen zuständig ist, musste die Gleis- und Signaltechnik angepasst werden.

Daher wurde der alte Bahnsteig an den Gleisen 1 und 2 angebaut und eine neuer Bahnsteig errichtet. Während der Bauphase musste an Gleis 3 im Bahnhof Leichlingen ein Behelfsbahnsteig mit Wetterschutz in Betrieb genommen werden. Daher wurde der alte Bahnsteig an den Gleisen 1 und 2 angebaut und eine neuer Bahnsteig errichtet. Während der Bauphase musste an Gleis 3 im Bahnhof Leichlingen ein Behelfsbahnsteig mit Wetterschutz in Betrieb genommen werden. Bei der Umgestaltung des Bahnhofs Leichlingen wurden Erdarbeiten im Umfang von ca. 2.160 m3 ausgeführt und ca. 250 m3 Beton für Bohrpfahlwände eingebaut. Die aufwändige Sanierung der Personenunterführung erfolgte unter Betrieb des Gleises 1.